Rittersaal auf Schloss Reichenberg ins rechte Licht gerückt
Sparkassenstiftung finanziert professionelle Beleuchtungsanlage für den historischen Festsaal.

(v.l.n.r) Mark Fuhr, Geschäftsführer der Stiftung Sparkasse Odenwaldkreis, Karlheinz Ihrig, Vorstand der Sparkasse Odenwaldkreis und Bernd Müller, Filialleiter der Sparkasse Reichelsheim.
Bei der Restaurierung der Oberen Burg auf Schloss Reichenberg durch die ökumenische Kommunität „Offensive Junger Christen – OJC e.V.“ ist ein weiterer Meilenstein erreicht. Im Rittersaal des sogenannten „Krummen Baus“ auf der Oberen Burg konnte eine ausgeklügelte Beleuchtungsanlage montiert werden. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis erstrahlt der Rittersaal nun wieder in neuem Glanz. Auch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen beteiligte sich an der Förderung und unterstreicht damit die überregionale Bedeutung von Schloss Reichenberg. Bei der Montage der neuen Beleuchtung ist es aber nicht geblieben. Im letzten Quartal wurden auch die Fußbodenheizung und der Estrich im Rittersaal verlegt.
Vergangene Woche informierte sich der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Odenwaldkreis Karlheinz Ihrig vor Ort über die umfangreichen Restaurierungsarbeiten. Er zeigte sich von dem Engagement und Einsatz der OJC-Kommunität auf Schloss Reichenberg beeindruckt. Der Kommunität ist es gelungen, die Deckenbeleuchtung dezent zwischen den mittelalterlichen Eichenbalken anzubringen. Die Wandlampen, die nach oben und unten Licht abstrahlen, erzeugen zudem eine stimmungsvolle Atmosphäre. OJC-Architekt Hermann Klenk ist von dem Ergebnis begeistert: „Durch die Kombination der verschiedenen Lichtquellen wird der besondere Charakter des Raumes unterstrichen und zugleich kann die Beleuchtung flexibel an Tagungs- oder Festbetrieb angepasst werden.“ Durch den Einbau von Energiesparlampen und moderner Technik wird auch der Stromverbrauch besonders niedrig gehalten.
Als Nächstes wird im Saal ein hochwertiger Fliesenboden verlegt und der Endanstrich der Wände vorgenommen. Kommendes Jahr wird dann mit dem Ausbau des Treppenhauses und des Obergeschosses im Krummen Bau begonnen.
In erster Linie wird der Saal als Ausstellungsfläche für das religionspädagogische Erfahrungsfeld „Wege zum Leben” auf Schloss Reichenberg dienen. In Zukunft sind auch Tagungen und kulturelle Veranstaltungen geplant. Erschwert wird dies jedoch durch fehlende Infrastruktur in dem historischen Gemäuer. Noch sind weder Toiletten, Garderoben oder eine Küche vorhanden.
Seit Frühjahr wurde auch auf dem Außengelände vieles bewegt. Mit ehrenamtlichen Helfern, sowie den jungen Menschen, die im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) bei der OJC leben, und erfahrenen Handwerkern, konnten neue Wege und Rasenflächen angelegt und Teile des Gartens neu gestaltet werden. Zudem wird intensiv an der Sanierung der Stützmauer am Südhang gearbeitet, um diese vor dem Einsturz zu bewahren und die Fundamente des unteren Schlosses zu schützen.
Bereits seit 2009 wird das Gelände schon intensiv für Erfahrungsfeld-Führungen genutzt. Zu diesem Mitmach- und Erlebnisangebot können sich Gruppen, wie z.B. Konfirmanden, Schulklassen oder Familiengruppen anmelden.
Information zur nächsten öffentlichen Führung auf Schloss Reichenberg »




