[10] Herausforderungen einer neuen Zeit

Wir leben in einer Zeit der Auflösung von Beziehungen und Traditionen. Das eröffnet neue Freiräume. Die Kehrseite dieser Entwicklung ist Verunsicherung und Unbehaustheit. Gott fordert uns heraus, diese Spannung verantwortlich zu gestalten und fruchtbar zu machen für die kommende Generation.

Damit menschliches Leben gelingen kann, braucht es Gemeinschaft. Damit Gemeinschaft gelingen kann, braucht es eine schöpferische Lebenskultur. Die Gemeinschaft ist kein Selbstzweck, hat aber einen unverbrüchlichen Eigenwert. Die OJC-Kommunität ist gerufen, Lebensräume zu eröffnen. Der Kern unseres Auftrags ist es, jungen Menschen in Jesus Christus Heimat, Freundschaft und Richtung zu geben1. Das bedeutet zuallererst, dass wir selbst tiefer in eine tragfähige Beziehung mit Jesus Christus und den Geschwistern der Kommunität hineinwachsen. Auf dieser Basis wollen wir uns in Kirche und Gesellschaft engagieren und einmischen.

1 Offensive Junger Christen. Auftrag und Leitbild. Ökumenische Kommunität in der Evangelischen Kirche. Reichelsheim 2007.

Wie Gefährten leben

Wie Gefährten leben. Eine Grammatik der Gemeinschaft

Eine Grammatik der Gemeinschaft

Die innere Ordnung unserer Gemeinschaft – wir nennen sie Grammatik – ist auch als Buch erschienen: Wie Gefährten leben. Eine Grammatik der Gemeinschaft

Hier bekommen Sie einen Einblick in das Buch: Leseprobe » [pdf, 2 Mb]

Hier können Sie das Buch direkt beim Verlag kaufen: Wie Gefährten leben »

OJC-Auftrag mittragen

Damit wir unseren Auftrag in Kirche und Gesellschaft auch weiterhin tun können, sind wir auf die Unterstützung von Menschen angewiesen, die mit uns teilen.

Wenn Sie den OJC-Auftrag – auch finanziell – mittragen möchten, freuen wir uns sehr. Dazu haben Sie folgende Spendenmöglichkeiten:

» Bankverbindung
» Spendenformular
» PayPal

Kontakt

Offensive Junger Christen - OJC e.V.
Helene-Göttmann-Str. 1
64385 Reichelsheim
Telefon: 06164 / 9309-0 
Fax: 06164 / 9309-30
E-Mail: reichenberg@ojc.de

Hier finden Sie eine Wegbeschreibung »