[138] Streiten lernen

Es gibt unterschiedliche Arten von Konflikten: Sach- und Interessenskonflikte, Beziehungskonflikte, Übertragungskonflikte – lösbare und unlösbare Konflikte. Die Vermischung der Ebenen macht Konflikte kompliziert.

Wir fürchten uns nicht vor einem Streit, denn er bringt die Wahrheit an den Tag. Indem wir streiten, halten wir einander für wahrheitsfähig.1 Distanzierte Freundlichkeit ist der sichere Weg in die Erstarrung der Gemeinschaft.

„Eher zerbersten Felsen, als dass sich Menschenherzen einander öffnen, die sich einmal gegeneinander verschlossen haben. Und doch geschieht dieses Wunder. Plötzlich gewinnt ein Wort Kraft, einen Menschen und sein Leben in eine ganz neue Richtung zu bewegen.“2

Es geht uns um das Einüben einer konstruktiven Streitkultur. Wir wollen einander nicht niederringen, sondern mehr voneinander verstehen, festeren Boden im Miteinander gewinnen und an der Bereitschaft zur Versöhnung festhalten. Gottes Versöhnungsgeist reicht weiter als unsere Grenzen. Streiten will gelernt sein, wie alles im Leben. Es braucht Abmachungen und Regeln. Ohne sie gibt es keine Kultur des Streits. Wir holen uns Hilfe und Beratung, wenn wir in Konflikten nicht weiterkommen.

1 Vgl. Fulbert Steffensky: Wo der Glaube wohnen kann
2 Paul Schütz: Evangelium

Wie Gefährten leben

Wie Gefährten leben. Eine Grammatik der Gemeinschaft

Eine Grammatik der Gemeinschaft

Die innere Ordnung unserer Gemeinschaft – wir nennen sie Grammatik – ist auch als Buch erschienen: Wie Gefährten leben. Eine Grammatik der Gemeinschaft

Hier bekommen Sie einen Einblick in das Buch: Leseprobe » [pdf, 2 Mb]

Hier können Sie das Buch direkt beim Verlag kaufen: Wie Gefährten leben »

OJC-Auftrag mittragen

Damit wir unseren Auftrag in Kirche und Gesellschaft auch weiterhin tun können, sind wir auf die Unterstützung von Menschen angewiesen, die mit uns teilen.

Wenn Sie den OJC-Auftrag – auch finanziell – mittragen möchten, freuen wir uns sehr. Dazu haben Sie folgende Spendenmöglichkeiten:

» Bankverbindung
» Spendenformular
» PayPal

Kontakt

Offensive Junger Christen - OJC e.V.
Helene-Göttmann-Str. 1
64385 Reichelsheim
Telefon: 06164 / 9309-0 
Fax: 06164 / 9309-30
E-Mail: reichenberg@ojc.de

Hier finden Sie eine Wegbeschreibung »