[37] Feinhörig dienen – um Jesu Willen gehorsam sein

Wir üben als Glieder der Kommunität eine Kultur des Gehorsams ein. Gehorsam ist ein Beziehungsgeschehen und lebt aus dem gegenseitigen Vertrauen. Das lateinische obaudire bedeutet Gehör schenken, feinhörig sein. „Gehorsam“ kommt von gehorchsam sein.

Wir haben erfahren, dass Gott sich in seinem Reden auf unterschiedliche Weise offenbart. Er kann unvermittelt reden, durch die Stimme meines Bruders oder meiner Schwester, durch die Schrift oder ein Ereignis. Sein Reden zielt immer auf ein Tun.1

Glaube ist nie ohne Gehorsam, nie ohne Existenzeinsatz möglich: Nur der Glaubende ist gehorsam, und nur der Gehorsame glaubt.2 Wir wollen bereit sein, Weisung anzunehmen und Autorität auszuüben im Sinne von Jesu Gebot: Der Erste unter euch soll aller Diener sein.3 Leiten bedeutet dabei, den Weg der Gruppe und ihrer Glieder hörend zu begleiten und Entscheidungen zu treffen und zu verantworten. Folgen heißt, sich ins Gespräch der gemeinsamen Weg- und Entscheidungsfindung einzubringen und dann der Weisung zu vertrauen. Jedes Glied der Gemeinschaft ist gerufen, durch Gehorchsamkeit in die Mitverantwortung des Leibes hineinzuwachsen.

1 Matthäuas 7,26
2 Dietrich Bonhoeffer: Nachfolge
3 Matthäus 23,11

Wie Gefährten leben

Wie Gefährten leben. Eine Grammatik der Gemeinschaft

Eine Grammatik der Gemeinschaft

Die innere Ordnung unserer Gemeinschaft – wir nennen sie Grammatik – ist auch als Buch erschienen: Wie Gefährten leben. Eine Grammatik der Gemeinschaft

Hier bekommen Sie einen Einblick in das Buch: Leseprobe » [pdf, 2 Mb]

Hier können Sie das Buch direkt beim Verlag kaufen: Wie Gefährten leben »

OJC-Auftrag mittragen

Damit wir unseren Auftrag in Kirche und Gesellschaft auch weiterhin tun können, sind wir auf die Unterstützung von Menschen angewiesen, die mit uns teilen.

Wenn Sie den OJC-Auftrag – auch finanziell – mittragen möchten, freuen wir uns sehr. Dazu haben Sie folgende Spendenmöglichkeiten:

» Bankverbindung
» Spendenformular
» PayPal

Kontakt

Offensive Junger Christen - OJC e.V.
Helene-Göttmann-Str. 1
64385 Reichelsheim
Telefon: 06164 / 9309-0 
Fax: 06164 / 9309-30
E-Mail: reichenberg@ojc.de

Hier finden Sie eine Wegbeschreibung »