Freiwilliges Soziales Jahr in der OJC

Freiwilliges Soziales Jahr - Jahresteam 2009/10
Freiwilliges Soziales Jahr - Jahresteam 2009/10

FSJ@OJC

Du bist ...

  • zwischen 18 und 26 Jahren alt.
  • mit der Schule oder der Ausbildung fertig.
  • bereit, für ein Jahr ganz neue Erfahrungen zu machen.
  • entschlossen, dein Leben mit Gott zu gestalten und neue Schritte im Glauben zu gehen... oder am kritischen Prüfen und Fragen, wie das im Alltag aussehen kann.

 
Dann solltest du unbedingt weiterlesen!

 

Das erwartet Dich während eines FSJ@OJC:

  • Gemeinsames Leben: Miteinander leben und arbeiten gehört zur OJC. Wie das gemeinsame Leben aussieht, ist je nach Zentrum unterschiedlich ausgeprägt. Es ist schön und anstrengend zugleich, den Alltag miteinander zu teilen, sich nicht aus dem Weg zu gehen, sondern Anteil zu geben und zu nehmen und Konflikte anzusprechen.
  • Wir wollen unseren christlichen Glauben praktisch, ganzheitlich, ansteckend und gesellschaftlich wirksam leben. Das gemeinsame Leben ist der Test für unsere Glaubwürdigkeit und zugleich Zeichen in dieser Welt.
  • Du wirst ernst genommen - und kannst Dich weiterentwickeln: "Charakterbildung, Kommunikations- und Teamfähigkeit sind an der Schwelle des 3. Jahrtausends die gesuchtesten Eigenschaften künftiger Verantwortungsträger im Arbeitgeber- und Arbeitnehmerlager" (Dominik Klenk/Salzkorn 1/2003) 
    In Gemeinschaft leben ist ein Übungsfeld für Freundschaft und Beziehungsfähigkeit ... genau das braucht man, um später in langfristigen Beziehungen nicht gleich bei der ersten Enttäuschung oder dem ersten Konflikt das Weite zu suchen. Darum wirst Du im Rahmen unseres Mentorenkonzeptes von erfahrenen Mentoren begleitet.
     

Du wohnst im Ausland und würdest gerne ein Jahr in Deutschland mitleben und mitarbeiten?

Kein Problem! Im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes kannst du innerhalb der Jahresmannschaft mitleben und mitarbeiten.
Weitere Infos: deutsch | english | castellano

 

Hier gibt es noch mehr Infos zum FSJ@OJC:

Die Basics für ein Jahr Mitleben bei uns »

Unsere Einsatzstellen und Lebensfelder »

Aktuelle Berichte von FSJlern »

Aktuell:

  • Inzwischen sind alle Stellen in unserer Jahresmannschaft 2011/2012 besetzt. Du kannst dich aber bereits jetzt für den nächsten Jahrgang bewerben, der im September 2012 startet!
  • Du solltest uns unbedingt kennenlernen, bevor du dich für uns entscheidest! Deshalb bieten wir für alle Bewerberinnen und Bewerber Kennenlerntage im Februar 2012 an.

 

Anfragen und Bewerbungen rund um die Jahresmannschaft in Reichelsheim bitte an:

Offensive Junger Christen
Freiwilliges Soziales Jahr
Manuela Maier
Postfach 1220
64382 Reichelsheim
Tel. 06164 - 9306-136
E-Mail: freiwillig@ojc.de