Das Familien Spaß-Buch

Michaela Schnabel, Das Familien Spaß-Buch, R. Brockhaus, Witten 2008

Michaela Schnabel

R. Brockhaus, Witten 2008

Schon beim ersten Öffnen des Buches fiel mir die Einteilung auf, die mir gut gefällt: Es gibt Sachen für Hand, Herz und Geist, lustiges und geistliches. Denn das Buch enthält nicht nur Vorschläge für allerlei Familienaktivitäten, es gibt auch Anregungen, wie wir unseren christlichen Glauben an unsere Kinder weitergeben können. Es hat mich gefreut, das Buch durchzugehen und ich habe dabei vieles entdeckt, was ich gleich ausprobiert habe. Im Kapitel "Den Glauben in der Familie leben" steht eine Passah-Liturgie für Zuhause, die mir leider erst nach Ostern auffiel, aber ich kann mir gut vorstellen, dass wir sie nächstes Jahr in unserer Familie anwenden.

Das Buch enthält für alle Familiensituationen geeignete Tips, Anregungen und Ideen für Eltern und Kinder gleichermaßen. Da gibt es tolle Basteleien, lustige Geschicklichkeitspiele, Rezepte (z. B. für einen Bibelkuchen), Gebete, Witze und Scherzfragen und ein Internet-Kapitel mit vielen nützlichen Links. Sehr praktisch finde ich auch das umfassende Register, denn ich werde dieses Buch noch oft zur Hand nehmen.

Der Beitrag über die Leonardobrücke (eine Konstruk­tion von Leonardo da Vinci, die heute in vielfältiger Weise in Schule und Therapie eingesetzt wird, z. B. zur Teamförderung) hat uns länger beschäftigt. Ich habe meinem Mann einen Bausatz geschenkt, nachdem die Eisstäbchen nicht gereicht hatten.

Noch längst habe ich nicht alles gelesen und probiert, sicher finden wir noch vieles! Gerne empfehle ich dieses inspirierende Buch gegen Langeweile und für Tiefgang in der Familie.

besprochen von Sabine Hünlich, Reichelsheim