Rosmarie Berna. Von Gott Vergebung annehmen - vor Gott vergeben

Ein Exerzitienweg

Vergeben wie auch sich vergeben lassen – beides ist schwer. Aber wo es gelingt, beginnt das Leben neu! Den Weg dahin möchte dieses Buch begleiten. Es enthält Vorträge, die Rosmarie Berna am Karmel Birkenwerder gehalten hat. Darüber hinaus bringt sie hier auch Gedanken und Einsichten zu Wort, die den Rahmen der Vorträge gesprengt hätten.

Dr. phil. Rosmarie Berna, geb. 1930, hat in den 90er Jahren regelmäßig bei den Seelsorgekursen auf Schloss Reichenberg mitgearbeitet und ist unseren älteren Lesern auch als Autorin zahlreicher Beiträge im BPS bekannt. inzwischen gehört sie zur „Teresianischen Karmel Gemeinschaft“ und leitet Exerzitienkurse zu den Themen: „Meine Freundschaften vor Gott bringen“ -  „Meine Ängste vor Gott bringen“ – „Vor Gott Vergebung annehmen - vor Gott vergeben“  im Exerzitienhaus der Karmeliten in Birkenwerder an. Wir sind froh, nun einmal einen Kurs schriftlich vorliegen zu haben. Das Büchlein eignet sich auch zu eigenen Exerzitien im Alltag.
Maria Kaißling

nur erhältlich über kloster@karmel-birkenwerder.de zum Selbstkostenpreis von 12,80 Euro

Die Rezension ist erschienen im Brennpunkt Seelsorge 2/2013, Ehe - das tragfähige Modell