Rainer Oberthür & Renate Seelig: Die Weihnachtserzählung

Alle Weihnachtsgeschichten erzählen von Kaiser Augustus, der Suche nach einer Herberge und der Geburt Jesu, vom Besuch der Hirten und der Weisen und von Engeln, die überall mitmischen. Und dann endet die Erzählung. Das ist normal und für kein Kind eine Überraschung.
Das Bilderbuch von R. Oberthür und R. Seelig ist überraschend anders. Es erzählt die Weihnachts-geschichte zweimal. Einmal aus der Sicht und den Vorhersagen der Propheten. Einmal nach dem Evangelium von Lukas.
Es beginnt mit Fragen: Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa? Ich verstehe nicht, wie Jesus in Marias Bauch kam? Hat Weihnachten etwas mit Ostern zu tun? Was wurde später aus Johannes?
In diesem Weihnachtsbuch erfahren Kinder vom Heilsplan Gottes mit den Menschen, und wie es mit Jesus und Johannes weiterging. Kindgerecht wird gezeigt: Die Krippe und das Kreuz gehören zusammen. Das Alte und das Neue Testament gehören zusammen. Die Zeichnungen sind ansprechend schön. Wer auf der Suche nach einem neuen Weihnachtsbuch zum Vorlesen für seine Kinder oder Enkel ist, wird hier fündig. 
Besprochen von Cornelia Geister
„Die Weihnachtserzählung“ - erschienen 2011 im Gabrielverlag; 12,95€

Die Rezension ist erschienen in „Warum müssen wir leiden“ - Brennpunkt Seelsorge 2/2011

Von

  • Rainer Oberthür

    ist Religionspädagoge und arbeitet neben seiner Tätigkeit als stellvertretender Leiter des Katechetischen Instituts des Bistums Aachen als Grundschullehrer.

    Alle Artikel von Rainer Oberthür

Kontakt

OJC-Versand
Dorothea Jehle
Postfach 1220
64382 Reichelsheim
E-Mail: versand@ojc.de
Tel.: 06164 / 9309-320

Wir freuen uns über eine Spende zur Unterstützung unserer Arbeit!