Besser Streiten

Konflikte austragen statt nachtragen

Dominik Klenk (Hrsg.)
OJC-Edition: OJC und Brunnen Verlag, Gießen. 144 Seiten, 6,00 Euro

Wieder lieferbar!!! Unveränderter Nachdruck zum neuen Preis!

Streiten will gelernt sein. Konflikte gehören zum Leben. Deshalb kommt es im menschlichen Zusammenleben und -arbeiten immer wieder zu Reibungen. Das verunsichert, erzeugt aber auch Wärme, und gelegentlich darf es auch funken. So bilden Konfliktpotenziale den Rohstoff für erwärmte Beziehungsräume. Wir müssen einander nicht ständig einheizen, aber wir sind auch nicht verpflichtet, stumm nebeneinander herzufrieren. Es braucht konstruktive Anleitungen zum partnerschaftlichen Feuermachen: Handreichungen zu einer positiven Streitkultur. Die Autoren berichten, was ihnen in Konflikten in Familie, Gemeinde und Beruf hilfreich geworden ist.

„Liebe und Zorn sind Gefühle, die uns Gott gegeben hat. Ärger ist ein Rohmaterial für Wachstum und Veränderung. Dieses Buch bietet eine Anleitung zum differenzierten Umgang mit Ärger. Gerade Konflikte bieten ein hervorragendes Lernfeld, um einen positiven Kommunikationsstil zu lernen.“

David u. Claudia Arp, Referenten für Ehe und Familie

• Dominik Klenk

Journalist und Medienpädagoge; Leiter und Prior der OJC von 2002-2012; seitdem Leiter des fontis' Verlags (ehemals Brunnen Verlag), Basel

Alle Artikel von Dominik Klenk