E-Books

Salzkorn 1 - Ökumene

Salzkorn 1-17 Ökumene
Zu einer Ökumene, die Christus schenkt - Salzkorn 1/2017

Was heißt Ökumene und wie verstehen wir uns als ökumenische Kommunität? Unsere geistliche Regel, die „Grammatik des gemeinsamen Lebens“, spricht pragmatisch und programmatisch von einer „gelebten Ökumene“. Der Gründer der OJC, Horst-Klaus Hofmann, ermutigte von Anfang an zu einer konfessionellen Weite. Er hatte keine Scheu, die Schätze der anderen Konfessionen zu heben und in unsere biblisch-reformatiorische Praxis einfließen zu lassen.

» Salzkorn 1/2017 als E-Book [epub, 164 KB]

Salzkorn 4 - Konsum

Salzkorn 4/2016
Konsum essen Seele auf - Salzkorn 4/2016

Angst essen Seele auf - lautete der Titel von R. W. Fassbinders epocheprägendem Film. Das gilt auch für den Konsum, auch der Konsum isst die Seele auf, denn er überdeckt unsere tiefsten Ängste nur notdürftig und generiert ständig neue. Diese und andere Nebenwirkungen sind auf keinem Beipackzettel vermerkt. Einladung zu einem Lebensstil, bei dem wir die Hände leer, den Kopf frei und das Herz ohne Angst dem hinhalten, der uns mit einem neuen Herzen und einem neuen Geist beschenken will.

» Salzkorn 4/2016 als E-Book [epub, 120 KB]

Salzkorn 3 - Muße

Salzkorn 3-2016
Abgehangen - so werden wir genießbar! - Salzkorn 3/2016

Aus dem Editorial: Mit der Ausrede, Müßiggang sei aller Laster Anfang und Trägheit gar eine Todsünde, haben wir die Muße unter Generalverdacht gestellt, aus dem Alltag verbannt, eingezirkelt und professionalisiert: Wir leisten sie uns höchstens, wenn sie was bringt. Dabei ist es gerade die Muße, die uns aus der Diktatur von Zweck und Nützlichkeit zurückführt an den Urgrund unseres Daseins.

Hier können Sie die wichtigsten Artikel herunterladen:
» Salzkorn 3/2016 als E-Book [epub, 176 KB]

Salzkorn 2 - Christival "Versöhnt"

Salzkorn 2/2016
Christival "versöhnt" - Salzkorn 2/2016

Die Mischung macht's - Explosiv - streitbar - versöhnt.
Blended for Christival

Aus dem Editorial: Wir können der unbegrenzten Möglichkeiten und der unüberschaubaren Ereignisse und Informationen dieser Welt nicht Herr werden. Müssen wir auch nicht! Jesus lädt uns heute neu ein, uns unter seine gute Herrschaft zu stellen.

» Salzkorn 2/2016 als E-Book [epub, 180 KB]

Salzkorn 3 - Liebe & Sexualpädagogik

Salzkorn 3-2015 Sexualpaedagogik
Grünes Licht für die Liebe - Salzkorn 3/2015

Der Weg zur Liebes- und Beziehungsfähigkeit ist holprig und kurvenreich, aber es gibt täglich begründete Hoffnung, dass das Großprojekt Liebe gelingen kann.

» Salzkorn 3/2015 als E-Book [epub, 352 KB]

Salzkorn 2 - Anders

Anders Salzkorn 2-2015

Die Praxis zeigt: Wir fremdeln ganz schön mit dem Fremden. Dabei sind wir Deutschen nicht nur Fussball-, sondern auch Reiseweltmeister. Neugierig auf und offen für das oder den Anderen zu sein, ist und bleibt eine Herausforderung. Dem Fremden angemessen zu begegnen und dabei sich selbst besser kennen zu lernen, ist eine Haltung, die immer wieder eingeübt werden muss, z. B. durch Begegnung und gelebte Gastfreundschaft.

» Salzkorn 2/2015 als E-Book [epub, 345 KB]

Salzkorn 1 - Wir Sterblichen

Wir Sterblichen Salzkorn 1-2015

Ein interkultureller Vergleich zeigt: Wir Westeuropäer tun uns schwer damit, die Angst vor dem Tod und die Kränkung, die das für uns Sterbliche bedeutet, zu artikulieren. In diesem Heft zeigen wir Möglichkeiten, wie wir mit dem Sterben umgehen können.

» Salzkorn 1/2015 als E-Book [epub, 295 KB]

Salzkorn 4 - MenschwERDUNG

MenschwERDUNG
MenschwERDUNG - Salzkorn 4/2014

Im aktuellen Salzkorn geht es um das Geheimnis der Menschwerdung. Was wäre der Mensch, wäre Christus nicht Mensch geworden?

» Salzkorn 4/2014 als E-Book [epub, 250 Kb]

Salzkorn 3 - Der Mensch bleib anfällig

Der Mensch bleibt anfällig
Der Mensch bleibt anfällig - Salzkorn 3/2014

Mit diesem Salzkorn folgen wir der Fährte unseres Jahresthemas Was ist der Mensch? Zum Wesen des Menschen, der ein Angewiesener ist und bleibt, gehört von Beginn an auch seine Gefährdung und seine Anfälligkeit.

Salzkorn 3/2014 als E-Book [epub, 108 KB]

Salzkorn 2 - Blaupausen Gottes. Der Mensch: Eine Spurensuche

Blaupausen Gottes. Der Mensch: eine Spurensuche
Blaupausen Gottes. Der Mensch: eine Spurensuche - Salzkorn 2/2014

Der Schöpfungsbericht bezeugt: Der Mensch ist ein lebendiger und sichtbarer Beweis für die Existenz Gottes. Jeder Einzelne und alle zusammen verweisen auf den Einen, der vollkommen und einzigartig ist.

Salzkorn 2/2014 als E-Book [epub, 397 KB]