Wir wolln uns gerne wagen,
in unseren Tagen der Ruhe abzusagen,
die ́s Tun vergisst.
Wir wolln nach Arbeit fragen,
wo welche ist,
nicht an dem Amt verzagen,
uns fröhlich plagen
und unsre Steine tragen aufs Baugerüst.

Nikolaus Ludwig von Zinzendorf, 1736

Daniela Mascher

Liebe Freunde!

Nach der Sommerpause haben wir uns wieder fröhlich an unseren Auftrag gewagt, den wir in Kirche und Gesellschaft haben: jungen Menschen in Christus Heimat, Freundschaft und Richtung zu geben. Dabei verzagen wir nicht, auch wenn uns manchmal scheint, dass uns Steine in den Weg gelegt werden – Vor allem brauchen wir dringend neue junge Mitarbeiter, die uns unterstützen, ganz konkret in der Redaktion und im Deutschen Institut für Jugend und Gesellschaft. Aber auch ganz materielle Steine haben wir zu bewegen und erbitten Ihre Unterstützung für den Ausbau unseres Erfahrungsfeldes auf Schloss Reichenberg „unterm Dach“.
Wir blicken dankbar zurück auf ein gelungenes Begegnungscamp von jungen Roma und Deutschen, an dem wir Ihnen gerne Anteil geben!
Ebenso freuen wir uns, dass der evangelische Jugendkatechismus YOUBE erfolgreich ins Netz gegangen ist. Helfen Sie mit, dass diese Plattform und der YOUBE große Verbreitung finden!
Und merken Sie sich den 11. Oktober vor - die nächste Demo Für Alle steht an!

Mit der ganzen OJC grüße ich Sie herzlich!
Ihre Daniela Mascher

OJC-Redaktion sucht Verstärkung

Salzkorn und Brennpunkt Seelsorge

Wir möchten unser Team verstärken und verjüngen und freuen uns auf Bewerber/innen mit Interesse an den OJC-Themen und dem gemeinsamen Leben.

Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung möglichst im medialen Bereich oder ein abgeschlossenes Studium im Spektrum von Medien-, Kommunikations- oder Kulturwissenschaften

Sie haben gute sprachliche Fähigkeiten, sind geübt im Umgang mit digitalen Text- und Bildverarbeitungsprogrammen und bereit, sich im Online-Bereich einzuarbeiten?

Sie interessieren sich für Fragen des Glaubens und möchten sich mit uns in der christlichen Wertediskussion engagieren?

Dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung per Post oder online an:
Offensive Junger Christen - OJC e.V.
Redaktion -
Helene-Göttmann-Str. 1
- 64385 Reichelsheim,
gerne auch per E-Mail.

Stelle frei im DIJG

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Deutsche Institut für Jugend und Gesellschaft ein/e neue/n Mitarbeiter(in) mit abgeschlossenem Studium und möglichst Praxiserfahrung in einem der folgenden Bereiche:
Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Pädagogik, Psychologie, Soziologie.

Wenn Sie ein Interesse daran haben, mit uns auf der Basis eines jüdisch-christlichen Menschen- und Weltbildes zukunftsfähige Orientierungshilfen zu erarbeiten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Wir wünschen uns neben dem gemeinsamen Arbeiten auch die Bereitschaft zum Mitleben in der OJC-Gemeinschaft.

Weitere Fragen beantwortet Ihnen Dr. Christl Vonholdt gerne per E-Mail.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte an:
Deutsches Institut für Jugend und Gesellschaft

Bilder und Brücken vom Begegnungscamp

Brücken bauen im REZ

„Ich werde mich an die Arbeit erinnern, dass wir mit vereinter Kraft etwas hervorgebracht haben, jeder an seinem Platz.“

Das internationale Begegnungscamp von jungen Roma aus Ungarn und Bulgarien mit jungen Deutschen war eine herausfordernde, überraschende und berührende Erfahrung für alle Beteiligten. Einen kleinen Eindruck davon, wie es den Teilnehmern gelungen ist, bei großer Hitze ganz konkrete Brücken zu bauen über sprachliche, kulturelle und soziale Gräben, bekommen Sie im Bilderbogen Begegnungscamp.

„Wir waren in Gottes Namen zusammen. Ich habe in den Begegnungen gespürt, dass Gott anwesend ist.“

Wir bewegen Menschen und Steine

Menschen und Steine

Auf unserer langjährigen Baustelle Schloss Reichenberg wurden viele Steine hinauf und hinunter getragen. Jetzt freuen wir uns an der wachsenden Zahl junger und älterer Menschen, die übers Erfahrungsfeld pilgern und dort fürs Leben lernen, Vertrauen wagen und Glauben entdecken. In diesem Jahr sind es rund 1.500 Kinder und Erwachsene, die das große Außengelände und den Rittersaal der oberen Burg intensiv nutzen.

Dringend nötig ist jetzt der Ausbau des 2. Obergeschosses, das sich noch im Rohbau befindet.

Deshalb bitten wir Sie herzlich: Bewegen Sie mit uns Menschen und Steine!

Hier unsere Kontoverbindung, Stichwort "Bausteine Burg"

YOUBE online!

YOUBE online

Die evangelistische Jugend-Plattform Mein YOUBE ist jetzt im Netz! Im April diesen Jahres ist die Crowdfunding-Aktion für die Onlineplatform des evangelischen Jugendkatechismus YOUBE mit der Unterstützung vieler erfolgreich zu Ende gegangen. Wir haben auch im Insight auf dieses innovative Projekt aufmerksam gemacht. Junge Christen können sich über Videos, Audios und Texte zu Glaubensfragen auf kreative Weise vernetzen. Das ist eine große jugendgerechte Chance, die nächste Generation mit dem Evangelium herauszufordern. Damit dieses Portal ins Leben kommt, braucht es jetzt engagierte junge Christen und Jugendleiter, die mitmachen und ihre Ideen, Fragen und praktischen Konzepte für Jugendguppenstunden dort mit andern teilen. Deshalb machen Sie bitte in Ihrem Umfeld darauf aufmerksam!

Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung dessen, was YOUBE eigentlich ist.

Demo Für Alle am 11. Oktober

Der Ruhe abzusagen … und Ihren Sonntag im wahrsten Wortsinn auf der Straße zu verbringen – diese Möglichkeit bietet sich nicht nur für Baden-Württemberger bei der nächsten Demo Für Alle in Stuttgart!

Kommen Sie und stehen Sie mit uns ein für Ehe und Familie und verhindern Sie, dass die Gender-Ideologie in den Schulen Fuß fasst. Dran bleiben lohnt sich!