Liebe Freunde,

aus aktuellem Anlass möchten wir Sie als Freunde und Weggefährten der OJC - und insbesondere des DIJG -  heute auf eine kürzlich ausgestrahlte Sendung des NDR-Fernsehens hinweisen. Bereits am 7. April wurde in Panorama – Die Reporter der Beitrag „Die Schwulenheiler 2“ ausgestrahlt, in welchem unter anderem Kurzinterviews mit Christl Vonholdt und Konstantin Mascher zu sehen sind.

Auf dem Weg zum Abendmahlsgottesdienst Freitag morgens um 7 Uhr überraschte uns vor dem Kapellentor ein NDR-Fernsehteam mit Mikrofon und Kamera und der weniger überraschenden Frage, wie wir zur Homosexualität stünden.

Im Fokus der Reportage stehen Christen, deren Position zur Homosexualität nicht mit dem gesellschaftlichen Mainstream konform geht - was die Panorama-Reporter ankreiden. Die Reportage wird am Donnerstag, 23. April 2015 (um 23.30 Uhr) in gekürzter Fassung erneut gesendet. Wir wissen nicht, ob die Passagen über uns darin wieder vorkommen werden. Jedenfalls haben wir zum bereits ausgestrahlten Beitrag Stellung bezogen und haben das auch an die Panorama-Redaktion geschickt .

Falls diese Sendung bei Ihnen Fragen zu unserer Arbeit oder zu deren öffentlicher Wahrnehmung aufwirft, geben wir gerne Auskunft (Kontakt zum DIJG) – auch persönlich am Tag der Offensive am 14. Mai 2015.

Wir laden Sie ein, sich selbst eine Meinung zu dieser Sendung zu bilden und sie gegebenenfalls der Panorama-Redaktion zurückzumelden.

Postanschrift:
NDR Fernsehen