Alles wirkliche Leben ist Begegnung

Wie kann ein junger Mensch zum Glauben finden?
Ich würde ihn einladen, ein Jahr mit mir zu leben.

Johannes Chrysostomos (4. Jh.)

Liebe Freunde!

Seit den Anfängen der OJC teilen wir Jahr für Jahr unser Leben mit jungen Erwachsenen, die auf der Suche sind nach Orientierung, nach guten Beziehungen, nach einem festen Stand im Glauben. Vom Umgang mit den eigenen Erwartungen, und was daraus gewachsen ist, berichtet Rahel Z., eine ehemalige FSJlerin. Im Jahresteam 2016 sind noch Plätze frei - geben Sie diese Einladung bitte an Interessierte in Ihrem Umfeld weiter!

Und weil alles wirkliche Leben Begegnung ist (Martin Buber), wollen wir auf vielfältige Weise Möglichkeiten zur Begegnung geben – in Reichelsheim oder anderswo, beim Christival oder beim Tag der Offensive!

Mit der ganzen OJC grüße ich Sie herzlich!
Ihre Daniela Mascher

FSJ
© OJC-Bildarchiv

Noch Plätze frei im Jahresteam!

Gemeinsam Leben für ein Jahr

Ein Jahr OJC – das heißt: Miteinander Arbeiten und Beten, Vertrauen wagen, mich einbringen und auf intensive Gemeinschaft einlassen,  herausgefordert und beschenkt werden, Gott begegnen und Verantwortung übernehmen für mein Leben.
Was es bedeutet, im Sinne des Erfinders zu leben, berichtet Rahel Z. im Rückblick auf ihr FSJ.

Wir haben noch freie Plätze für den nächsten FSJ-Jahrgang ab September 2016. Bewirb dich jetzt zu den Kennenlerntagen vom 3. - 6. April 2016!
Hier geht’s zu den Basics unseres gemeinsamen Lebens, die du vorab schon mal lesen kannst.

Jeder braucht Asyl! Gut be-dacht in stürmischen Zeiten!

Tag der Offensive am Sonntag, den 5. Juni 2016

Wir laden auch in diesem Jahr unsere Freunde zum Tag der Offensive am Sonntag, 5. Juni 2016 ein. Gemeinsam wollen wir uns neu an Gottes gutem Plan für seine Menschen auf der ganzen Welt ausrichten.
Wir beginnen mit einem Familiengottesdienst mit Predigt von Yassir Eric, Leiter des Europäischen Instituts für Migration, Integration und Islamthemen bei der Akademie für Weltmission in Korntal.
Beim Nachmittagsplenum wird es einen Impuls von Konstantin Mascher und ein Gespräch mit Yassir Eric und Albert Baliesima geben. Außerdem wird der ojcos-Stiftungspreis an Miteinander für Europa, vertreten durch Gerhard Proß, verliehen.

Hier finden Sie genauere Angaben zum Programm und können sich auch direkt anmelden.

Micha-Vernetzungstreffen

OJC unterwegs

Wir freuen uns auch außerhalb von Reichelsheim auf Begegnung mit Ihnen, zum Beispiel beim

Micha-Vernetzungstreffen, 22. - 24. April 2016 in Marburg

Beim jährlichen Treffen des deutschen Zweigs der Micha-Initiative zum Thema „MenschenwürdeHoch3: Glaube – Lebensstil – Politik“ wird Frank Paul mit einem Seminar „Wirksam helfen - mit Geld?!“ und Büchertisch vertreten sein.
Oder beim

Christival an Himmelfahrt

4. - 8. Mai 2016 in Karlsruhe

Weil wir uns in diesem Jahr mit einem Team beim Christival in Karlsruhe engagieren, findet der Tag der Offensive ausnahmsweise am Sonntag, 5. Juni 2016 statt.
Zu beiden Veranstaltungen herzliche Einladung!