Christliche Gemeinschaften in der EKHN

28. August 2012 // Kirchenpräsident Volker Jung hat gemeinsam mit dem Zentrum Verkündigung am 15. August zum zweiten Mal die geistlichen Gemeinschaften innerhalb der EKHN zu einem Treffen und Austausch eingeladen.

In diesem Jahr fand das Treffen im Frankfurter Diakonissenhaus statt. Überraschend viele christliche Bruder- und Schwesternschaft haben sich auch dieses Mal versammelt und sich dabei gegenseitig zum Teil erstmals wahrgenommen. Von den Evangelischen Marienschwestern aus Darmstadt bis zu der aus der Arbeit des Evangelischen Jugendwerkes hervorgegangenen Heliand-Bruderschaft, von der Offensive Junger Christen bis zu den Christusträgerschwestern, sowie der Gemeinschaften aus Gnadental von den Diakonissen- und Diakonischen Gemeinschaften bis zur Michaelsbruderschaft- und gemeinschaft und dem Evangelischen Exerzitium reicht das Spektrum. Es geht der EKHN dabei um eine Verbesserung des Kontaktes zwischen Kirche und gemeinschaftlich verbundenen Christinnen und Christen auf dem Kirchengebiet. Auch beim zweiten Treffen stand das gegenseitige Kennenlernen und einander Wahrnehmen im Mittelpunkt. Die Frage, was man einander geben kann und wie Gemeinschaften und Ortsgemeinden gemeinsam Kirche sind, wurde angesprochen. Von Seiten der Gemeinschaften ist zu hören, dass es ihnen vor allem eine große Freude ist, dass sich die Kirche an den Gemeinschaften interessiert zeigt und den Kontakt sucht. Wie ernst die Kirche das nimmt, zeigte sich auch an der Anzahl hochrangiger Vertreter der EKHN, die teilnahmen, neben Kirchenpräsident Volker Jung, waren Dezernatsleiterin Christine Noschka, Propst Matthias Schmidt und Zentrumsleiterin Sabine Bäuerle zu dem Treffen gekommen. Es wurde auch gleich ein neuer Termin für das nächste Jahr in Gnadental verabredet, um dort die Annäherung fortzusetzen.


Pressetext der EKHN

Kirchenpräsident Volker Jung (erste Reihe links) und S. Heidi Steinmetz, Frankfurter Diakonissenhaus waren die Gastgeber für das zweite Treffen der EKHN mit den Kommunitäten auf dem Gebiet der Landeskirche.

Stichworte: Tagung