Löwenherz und Riesenglück

12. November 2010 // Bei den Reichelsheimer Märchen- und Sagentagen versorgte auch die OJC die Besucher geistlich und kulinarisch


von Felix Keller


Während der Reichelsheimer Märchen- und Sagentage am 30. und 31. Oktober bot die OJC im Reichelsheimer Jugendzentrum ein vielseitiges Programm für Kinder und Erwachsene und gab den Besuchern die Möglichkeit, vom hektischen Treiben des mittelalterlichen Marktes zur Ruhe zu kommen und auf die ein oder andere Weise aufzutanken.


Herzstück des Hofprogramms war „Löwenherz und Riesenglück“, ein eigens für diesen Anlass geschriebenes Theaterstück, das im Heinz-Schwarzkopf-Saal auf unterhaltsame und spannende Weise die Geschichte des „kleinen Bruders“ David erzählt, der von Samuel zum König gesalbt wurde. Das Horn, in dem das Salböl war, erinnerte David stets an die Botschaft Gottes: „Du bist ein geliebtes Kind Gottes!“ Durch diesen Zuspruch motiviert, stellte er sich dem Riesen Goliath und besiegte ihn glücklich – mit „Löwenherz“ und „Riesenglück“. Ursula Räder erzählte die Geschichte, Matthias Casties setzte sie pantomimisch in Szene.

Als Erinnerung an Gottes Zuspruch konnten die jungen Zuschauer dann im Hof ihr eigenes Trinkhorn schmirgeln und schleifen.

Mittelalterlich wurde es auch an der Feuerstelle, an der die Besucher nicht nur ihre Glieder erwärmen, sondern auch eigene Stockbrote backen, braten und manchmal eben verbrennen konnten – je nach Geschick und Appetit. „Ich hab das seit dem Kindergarten nicht mehr gemacht!“, erzählte eine junge Frau, die ihr Brot über dem Feuer buk. Kindheitserinnerungen für die Erwachsenen – schwere Geduldsübungen für die Kinder. Ebenso wie beim Kinderschminken. Lieblingsmotive waren Feen, Indianer und Schmetterlinge. Wem dies alles nicht genug war, konnte in aller Ruhe Kuchen essen und Kaffee trinken.

Zum Ende des Tages wurde die REZ-Kapelle für die Komplet geöffnet, ein Tagesabschlussgebet mittelalterlicher Tradition. Am Sonntag war dieser geistliche Abschluss so begehrt, dass er in zwei Schichten gehalten wurde.

Hier geht es zur Bildgalerie der Märchen- und Sagentage  »

Stichworte: Aktion REZ