10 Dankpunkte

nach gelungener Amtsübernahme

1. Danke für die Begleitung von außen, die wir als Gemeinschaft gern in Anspruch genommen und beherzt umgesetzt haben.

2. ... für das entschleunigte Tempo,  wodurch die Entscheidungsfindung über einen längeren Zeitraum geistlich reifen konnte.  

3. ... für die  Keuschheit der Gefährten im Reden und vor allem im Schweigen über die Kandidaten. Das hat mir sehr geholfen, mich darauf einzulassen.

4. ... für die Freiheit, mit der ich mich auf diesen Weg einlassen konnte – ohne Zwang, Druck oder drängende Notwendigkeit.

5. ... für die Eindeutigkeit des Wahl­ergebnisses, mit der ich zum Prior gewählt wurde. Das war für uns alle eine Gebetserhörung und sie hilft mir, dieses Amt anzunehmen.

6. ... für das Vertrauen der Gefährten in das jüngste Kommunitätsmitglied! Vor allem der Gründergeneration rechne ich es hoch an, dass sie mir dieses Amt anvertraut, zutraut und ­zumutet.

7. ... für die Erfahrung, dass dieser Prozess von Trost, Freude, Lust und einer angemessenen Portion Unsicherheit begleitet wurde.  

8. ... für die Chance in eine tiefere Hingabe hineinzuwachsen, die dem Reich Gottes gerade auch durch diese Gemeinschaft dient.

9. ... für Dominiks spürbares Loslassen, das seine Stärke zeigt. Das ist ein optimaler Nährboden für mein Hineinwachsen und meine Verantwortungsübernahme.

10. ... und für die Hoffnung, dass alles letztendlich zur größeren Ehre Gottes geschieht!

 

Konstantin Mascher

Prior der Kommunität und 1. Vorsitzender des Vereins Offensive Junger Christen – OJC e.V.

Von

Das Salzkorn im Abonnement

Jede Ausgabe dieser Zeitschrift können Sie kostenfrei bestellen »

Auch künftige Ausgaben vom Salzkorn (erscheint vier Mal im Jahr) senden wir Ihnen gerne zu. Hier können Sie das Salzkorn abonnieren »

Unsere Veröffentlichungen unterstützen

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, christliche Werte und eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Strömungen der Zeit auf der Grundlage des Evangeliums an nachfolgende Generation zu vermitteln.

So können Sie spenden:

» Bankverbindung
» Spendenformular
» PayPal