You´ll never walk alone

Sie begleiteten die Pilger auf dem Weg: Jahresmannschaft der OJC.

Jesus Christ is on your side – mit Jesus auf Pilgerreise OJC-Jahresmannschaft beim Jugendkirchentag der Landeskirche Hessen-Nassau in Michelstadt

Go(o)d days and nights – unter diesem Motto versammelten sich 3500 Jugendliche und Mitarbeiter vom 7.-10. Juni in Michelstadt (Odenwald) und mischten das Städtchen dort ganz schön auf. Die fünf Themenparks „Glaube & Spiritualität”, „Natur & Umwelt”, „Online/Offline”, „Liebe & Freundschaft” und „Gegenwart & Zukunft” boten vielfältige Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit Gott und der Welt.

Hier gehts zur Bildgalerie »

Mittendrin war auch die Jahresmannschaft der OJC, die gemeinsam mit Gruppen des CVJM-Westbundes den Themenpark „Glaube & Spiritualität” rund um die katholische Kirche St. Sebastian gestaltete. Dort begannen die Tage mit kernigen Ansprachen vom CVJM-Jugendevangelisten Denis Werth. Danach wurde es kreativ und abenteuerlich: Auf dem Außengelände wurden mit Acrylfarben, Brenneisen, Holzklötzen und Perlen Glaubenssymbole mit Kopf und Hand gestaltet; Hockey, Bobbycar-Rennen und Kistenklettern sorgten für Bewegung zwischendurch. Innen, im Gottesdienstraum der katholischen St.-Sebastians-Kirche, erlebten über 600 Besucher ein Abenteuer für alle Sinne, begonnen schon mit dem Eintreten in das Kirchenschiff: In einem Pilgermantel und mit Augenbinde an einem Seil entlang. In der Kirche hatte die OJC-Jahresmannschaft einen „Pilgerweg” mit dem Leitsatz „You´ll never walk alone – Jesus Christ is on your side!” aufgebaut. Fragen nach Jesus und Nachfolge, Vergebung und Vertrauen, Freundschaft und Vorbildern wurden hier auf praktische Art aufgeworfen: Das blinde Loslaufen, später barfuß über Scherben laufen und dann ein Gang durch einen dunklen Tunnel auf der Suche nach einer Schrift zeigen, wie man auf Ungewisses reagiert, wie Vertrauen wachsen kann. Ein Aktenschredder verdeutlicht, was Vergebung ist und eine prickelnde „Dusche” aus sanft streichelnden Fäden, die man durchläuft, wird ein Bild für den göttlichen Segen.
Wir sind dankbar für das gute Zusammenwirken mit dem CVJM im Themenpark und die Verbundenheit mit der katholischen Kirchengemeinde. Wir waren positiv überrascht über die Bereitschaft der Jugendlichen, sich auf die Stille und die geistlichen Themen einzulassen und haben uns über die spürbare Begeisterung gefreut. Viele der Pilger haben uns erzählt, 
dass der Weg sie berührt hat und sie die Nähe Gottes erlebt haben.
Der nächste Jugendkirchentag wird 2014 in Darmstadt stattfinden. Dort werden wir gerne wieder mit dabei sein. Nach vier intensiven Tagen sind wir erfüllt und dankbar wieder aufgebrochen mit der Erfahrung: Jesus geht an unserer Seite!


DaCH

Das Salzkorn im Abonnement

Jede Ausgabe dieser Zeitschrift können Sie kostenfrei bestellen »

Auch künftige Ausgaben vom Salzkorn (erscheint vier Mal im Jahr) senden wir Ihnen gerne zu. Hier können Sie das Salzkorn abonnieren »

Unsere Veröffentlichungen unterstützen

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, christliche Werte und eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Strömungen der Zeit auf der Grundlage des Evangeliums an nachfolgende Generation zu vermitteln.

So können Sie spenden:

» Bankverbindung
» Spendenformular
» PayPal