Förderung des Erfahrungsfeldes
Teamwippe für Schloss Reichenberg
Im Obstgarten der Burganlage möchten wir eine Teamwippe als neue Station platzieren. Auf dieser 4 x 2 m großen Wippe findet eine ganze Schulklasse Platz.
Beim Auf- und Absteigen und bei verschiedenen Aufgabenstellungen kommt das ganze Gerät in Bewegung und es gilt, die Ebene immer wieder in Balance zu bringen.
Mit Hilfe der Team-Wippe lassen sich eine Vielzahl von Kommunikations- und Kooperationsübungen durchführen und Gruppenprozesse veranschaulichen.
Die Riesenwippe kann auch bei anderen Themen anschaulich eingesetzt werden:
- Ökologisches Gleichgewicht.
- Nord-Süd -Verhältnis auf der Welt
Die Kosten für die Anschaffung und Installation solch einer Teamwippe betragen knapp 3.800 Euro. Dieser hohe Betrag erklärt sich zum einen durch die qualitativ hochwertige und dadurch auch langlebige Ausführung und zum anderen durch die grundsätzlich hohen Sicherheitsstandards bei Spielgeräten.
Für dieses Element haben wir eine zweckgebundene Spende in Höhe von 1.000 Euro. Nun benötigen wir noch 2.800 Euro für die Realisierung.
Steigen Sie mit auf? Hier können Sie direkt spenden »
Förderung des Erfahrungsfelds
Für unser religionspädagogisches Erfahrungsfeld sind wir weiterhin auf Hilfe und Unterstützung, Kreativität, Förderung und Spenden angewiesen.
Bereits seit Jahren finden auf Schloss Reichenberg Bauwochen statt, zu denen wir Freunde und Interessierte einladen, um mit uns an der alten Anlage zu arbeiten und an unserer Alltagsspiritualität teilzuhaben.
Für die weitere Entwicklung der Stationen auf dem Erfahrungsfeld und die Restaurationen der Oberen Burg, des Schlossmauern und den Umbau der Gartenanlage sind wir jedoch auch auf finanzielle Förderung durch Sponsoren und Spender angewiesen.
So ist das Erfahrungsfeld auch in der Weihnachtsaktion 2011/12 wieder eins der Projekte, das wir unseren Freunden als förderungswürdig empfehlen.
Hier finden Sie unsere Konto-Daten und ein Spendenformular »
Reichelsheim: Erfahrungsfeld Schloss Reichenberg - Weihnachtsaktion 2011/12

- Ohren gespitzt! Die Antenne zum Himmel wird im Erfahrungsfeld auf Schloss Reichenberg neu ausgerichtet.
Abgeben – damit beginnt alles Empfangen. Felix erlebte dies bei einem Besuch auf Schloss Reichenberg: „Es tat gut, dass es so still war. Niemand sprach. Alle Ohren waren auf Empfang.“ Am Summstein und im Mauergarten hatten er und seine Mitschüler die unerwartete Möglichkeit, „mit Gott zu reden, wie mit einem Freund“.
Freundschaft, auch mit Gott, ist das Schwerpunktthema unseres religionspädagogischen Programms Wege zum Leben. An interaktiven Mitmachstationenkann jeder seine Gedanken zu Freundschaft mit biblischen Impulsen verknüpfen. Unser Erfahrungsfeld eröffnet einen Raum, in dem man die Spuren Gottes im eigenen Leben entdecken und ihnen nachspüren kann. Mit unkonventionellen Mitteln machen wir anschaulich, wie durch den Glauben Frieden und Versöhnung, Identität und Freundschaft, Mut und Vertrauen in die Zukunft wachsen können. Über 800 Menschen, in etwa 40 Gruppen, sind im letzten Jahr über das Erfahrungsfeld gepilgert; und die Besucherzahlen steigen. Auch Mitarbeiter in Gemeinden und Bildungseinrichtungen erhalten Inspiration und Ideen für das eigene Engagement. Unser kreatives Team arbeitet mit großem Einsatz vor und hinter den Kulissen. Im nächsten Bauabschnitt soll das Gelände gärtnerisch gestaltet werden, insbesondere um den Mauergarten. Mit Ihrem Opfer ermöglichen Sie uns, jungen Menschen den Glauben an Jesus Christus neu zu erschließen.






