Restaurierung der Oberen Burg

Dass Areal der Oberen Burg von Schloss Reichenberg umfasst den sog. "Krummen Bau", den Burghof mit Brunnen und Verliesturm und einem großzügigen Garten. Erst 2006, als die vorherige Eigentümerin, die dort lebenslanges Wohnrecht hatte, verstarb, konnten wir damit beginnen, das Gelände zu erschließen und den "Krummen Bau" komplett zu sanieren. Im Bereich der Oberen Burg entsteht das religionspädagogische Erfahrungsfeld "Wege zum Leben".

Die Restaurierungsarbeiten werden in enger Abstimmung mit den Denkmalschutzbehördern des Kreises und des Landes durchgeführt. 
Ein Großteil der Arbeiten erfolgt in Eigenleistung mit unserem Jahresteam und ehrenamtlichen Helfern, die sich im Rahmen von Bauwochen oder internationalen Jugendbegegnungen engagieren.
 

Zur Bildergalerie »

 
Finanzielle Unterstützung haben wir u.a. bekommen durch:

Berichte von der Baustelle

Wenn sich die Balken biegen ... neue Statik für den Rittersaal