Aufruf zum Gebet 2023

OJC-Postkartenbuch: Aufruf zum Gebet

Aufruf zum Gebet 2023

Die Ausgabe für 2023 ist aufgrund von vielen Nachbestellungen leider vergriffen und kann nicht mehr geliefert werden.

Den „Aufruf zum Gebet“ gibt die Offensive Junger Christen seit ihren Anfängen 1968 heraus. Er ist die Jahresgabe an die Freunde der OJC. Verschickt wird er an alle Spender letzten Jahre.

Liebe Freunde,

was für eine wunderbare Verheißung und Ermutigung, die uns durch die Jahreslosung 2023, zugesprochen wird. „Du bist ein Gott, der mich sieht.“
Jeder Mensch trägt in sich die tiefe Sehnsucht, im Kern seines Daseins wahrgenommen, angesehen und erkannt zu werden. Wir brauchen Augen, die uns in Liebe anschauen und den Blick freundlich auf uns gerichtet halten, ganz gleich in welcher Lebenslage wir uns befinden. Das sind kostbare Augenblicke mit Menschen, aber noch viel mehr gilt uns der liebende Blick Gottes und sein unabänderliches JA. Gott schaut nach uns und seine Zuwendung verleiht uns persönliches Ansehen und Würde. Er wendet sich nicht ab und verlässt uns nicht.
Besonders in einer Welt, wo Schmerz und Bangen um eine sichere lebenswerte Zukunft den Blick verdunkeln, dürfen wir bittend vor Gott treten und glauben: „Ich will dich unterweisen und dir den
Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.“ Ps.32,8
Die Künstlerin Friederike Rave zeigt in vielen ihrer Bilder Menschen in ihren ganz alltäglichen Lebensbezügen. Malen ist für sie eine sehr dynamische Tätigkeit, voller Bewegung und Energie und vermittelt so die positive Spannung zwischen der eigenen Suchbewegung und dem Angesehenwerden von Gott. Der Betrachter wird ermutigt: Fasse Mut! Mach dich auf den Weg!  Wage Vertrauen!

Wir haben auch etwas Neues gewagt. Der „Kalender“ kommt in diesem Jahr als Postkartenbuch zu Ihnen. Rückmeldungen auf unsere Umfrage vor einiger Zeit haben uns gezeigt, dass das Kalendarium weniger wichtig ist. Also lassen wir es diesmal weg und ermöglichen so eine vielfältige Verwendung. Die zwölf Motive können Sie trotzdem durch das ganze Jahr begleiten. Das ursprüngliche Anliegen bleibt unverändert, ein Dank an Sie, unsere Freunde, und die Einladung, gemeinsam im Gebet verbunden zu sein.
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem neuen Format und danken Ihnen sehr herzlich für Ihre Treue und Verbundenheit. Gott segne Sie im kommenden Jahr!
Im Namen der OJC-Gemeinschaft,
Claudia Groll

Einige der Motive von Friederike Rave

Unsere Veröffentlichungen unterstützen

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, christliche Werte und eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Strömungen der Zeit auf der Grundlage des Evangeliums an nachfolgende Generationen zu vermitteln.

So können Sie spenden:

» Bankverbindung