OJC Wirkungsfeld – Weltweit mit Freunden in der ganzen Welt

Weltweit

Teilen üben – uns verbinden – voneinander lernen

Seit 50 Jahren weltweit engagiert

Seit über 50 Jahren engagiert sich die OJC-Gemeinschaft in der weiten Welt mit der sogenannten OJC-Weihnachtsaktion.

Mit der Hilfe vieler Freunde und Spender konnten wir in über 38 Ländern auf fast allen Kontinenten unsere Vision Teilen üben, uns verbinden und voneinander lernen verwirklichen.

Denn uns ist es ein Anliegen Partner und Freunde, die sich in ihren Ländern für eine ganzheitliche Entwicklung einsetzen, auf Augenhöhe zu begegnen und zu unterstützen.

Oberste Priorität hat die personelle und finanzielle Eigenständigkeit des Projektes. Geld aus dem Ausland darf weder abhängig machen noch lokales Engagement dämpfen.

Teilen ist eine Frucht der Liebe und überhaupt nur durch die Liebe möglich. Es geht nicht um die Frage, was oder wie viel ich gebe, sondern ob ich mich gebe, wenn ich gebe. Das unterscheidet die christliche Liebe von jeder anderen Form der Liebe. René Padilla

⇥  Zu Wikipedia über René Padilla

ARMONÍA in Mexico

Ein prägendes Beispiel ist für uns Dr. Saul Cruz, der Gründer der mexikanischen Nicht-Regierungsorganisation ARMONÍA. Von ihm haben wir gelernt, was es mit dem Kreis der Armut auf sich hat.

Sein Sohn, Saúl Cruz jun., der 2015 die Verantwortung für ARMONÍA nach dem plötzlichen Tod seines Vaters übernahm, lebte 2007/2008 im Rahmen eines internationalen FSJ bei der OJC mit.

Wir sind weiterhin im engen Austausch mit ARMONÍA und waren mit dem FSJ-Jahresteam 2018 zu einem Besuch, Begegnung und Bauaktion vor Ort.

ARMONÍA ist eines von drei Projekten unter Indigenen in Latein- und Südamerika, das die OJC mit der jährlichen Weihnachtsaktion unterstützt.

In diesem Interview erklärt Saul Cruz, was es mit dem Kreis der Armut auf sich hat.

Armut ist nicht primär ein ökonomisches, sondern ein viel komplexeres Phänomen, das geistliche, psychologische, soziale und physische Faktoren aufweist.

Dr. Cruz verweist auf sechs Merkmale, die es in den Blick zu nehmen gilt, wenn man arme Menschen helfen möchte:

  • Isolation
  • Geschichte der Ausbeutung
  • Hilfslosigkeit
  • Hoffnungslosigkeit
  • Fehlende Entwicklungsperspektive
  • Fehlender Blick für die Zukunft

Hier das Interview:

ARMONÍA Dokumentation

In dieser 30-minütigen Dokumentation erfährst du noch mehr über die Lebensbedingungen von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in Mexico. Wie wichtig Menschen und Schutzorte wie ARMONÍA in der mexikanischen Stadt Oaxaca sind, um die Bildungschancen der Kinder zu ermöglichen.

Wenn sie bereits im Alter zwischen 7 und 8 Jahren ganz allein auf sich gestellt, ihre Familien verlassen müssen, um in den weit entfernten Bezirksschulen Bildung erfahren zu dürfen.

45 % der mexikanischen Bevölkerung lebt in Armut. 20 Millionen davon sind Kinder.

ARMONÍA bietet ihnen Schutz und Gemeinschaft. Das stärkt, gibt Halt, gibt Hoffnung und Zuversicht im Leben.

Eine Perspektive, die sie im Glauben an Jesus und einen Vater, der sie bedingungslos meint, den Herausforderungen selbstwirksam und resilient begegnen können.

OJC Weltweit – Mit Freunden in der Welt bei Kindern Afrika

OJC-Weihnachtsaktion

Anfänge, Auftrag und Aufgabe

Silke Edelmann, unsere Projektkoordinatorin, und Frank Paul, der diesen Bereich früher leitete und viele Jahre in Argentinien lebte, berichteten an unserem Freundestag 2022 von diesem globalen Engagement (ab Min. 3:38).

Freunde und Projektpartner aus Irak, Mexico, Nigeria und Russland inspirierten über 400 Besucher an diesem Festtag, der unter dem Motto #FAIRBUNDEN: HIMMELWÄRTS – WELTWEIT stand:

OJC-Weihnachts-Flyer (PDF)

Jedes Jahr senden wir an unsere Freunde im Herbst einen Info-Flyer zu den aktuellen Projektpartnern. Die Spendenaktion zu diesen Projekten beginnt jeweils im Advent, wir sammeln jedoch während des gesamten Jahres. Hier kannst du den aktuellen Flyer als PDF öffnen und downloaden:

⇥  OJC-Weihnachts-Flyer

OJC-Weltweit Website

Über unsere Vision, Ziele, Praxis, Kriterien und die Länder, in denen wir zur Zeit aktiv sind, erfährst du mehr auf der OJC-Weltweit.de Website, die wir in den nächsten Wochen weiter ausbauen werden.

⇥  Zur Website OJC-Weltweit

OJC Weltweit – Salzkorn Magazin Weltweit Fairbunden

OJC-Magazin Salzkorn

Erfahre mehr aus der passenden Jubiläumsausgabe des OJC-Magazins Salzkorn mit dem Titel WELTWEIT – #FAIRBUNDEN.

Auf der OJC-Salzkorn Website kannst du die Artikel gleich online lesen, auch dir das Print-PDF herunterladen und dir gleich das Magazin als Printausgabe bestellen oder sogar abonnieren – alles kostenfrei:

⇥  Zur OJC-Salzkorn Website