Riskiere dein Herz

Wunder und Wagnisse – mit Gott erlebt

Dominik Klenk (Hrsg.)
OJC-Buch; 288 Seiten, wieder lieferbar als Klappenbroschur für 5,- €

Gott schreibt Geschichte(n) – durch uns Menschen. Das zeigen die abenteuerlichen, witzigen, oder auch leise-nachdenklichen Geschichten im vorliegenden Buch.

„Ganz normale“ Frauen und Männer erzählen von Wagnissen und Wundern, von Abenteuern im Alltag. Was sie mit Gott, mit der Lebensgemeinschaft der OJC im Odenwald und mit der weltweiten Familie Gottes erlebt haben, ist ansteckend und ermutigend. Lassen Sie sich von diesem sehr persönlichen Buch inspirieren und entdecken Sie, wie Gott auch in Ihrem Leben Geschichte(n) schreibt!

Besprechung von Tanja Jeschke:

„Riskiere dein Herz“ so lautet der Titel des Buches, das zum vierzigjährigen Bestehen der Offensive Junger Christen in Reichelsheim/Odenwald jetzt im Brunnen-Verlag erschienen ist. Und wenn man es gelesen hat, will man wie Paulus (2. Kor.3,2) ausrufen: „Ihr seid unser Brief!“

Es ist ein Brief aus Fleisch und Blut: die Menschen, die hier von ihren mit Gott erlebten Geschichten erzählen, sind mit jener Sehnsucht nach Leben, Hoffnung, Wahrhaftigkeit und Abenteuer ausgestattet, die wir alle kennen und der zu folgen wir doch so oft nicht wagen. Umso ermutigender und ansteckender ist es deshalb, Seite um Seite diesen Mitarbeitern und Freunden der OJC hinterher zu lesen, denn sie gehen das Wagnis ein, Gott Gott sein zu lassen, ihn nicht nach eigenen Vorstellungen zu verbiegen, sondern sich von ihm prägen zu lassen. Und sie machen die leise und gewaltige Erfahrung, wie es ist, von ihm geliebt zu werden, offene Augen für den Nächsten zu bekommen, Konflikte als Chance zum Wachsen zu begreifen und Leben als Geschenk.

Dabei geht nichts glatt über die Bühne, nein, es gibt hier gar keine Bühne, keine christliche Show und kein Rampenlicht, und niemand hat hier den Knopf gefunden, mit dem man Gott bestellen kann. Aber dass das Vertrauen in ihn, sein Wort und seine Möglichkeiten sich lohnt, davon sind die Briefe voll.

Der Auftrag, dem sich die Gemeinschaft seit 1968 stellt, ist unmissverständlich: Wie kann ich so leben, dass die Generation nach mir eine lebenswerte Zukunft hat? Die Antwort gibt jeder mit seinem eigenen Risiko, mit seiner eigenen Stimme und doch gemeinsam mit den anderen. Die Gemeinschaft, deren Leitung seit 2002 Dominik Klenk vom Gründer Horst-Klaus Hoffmann übernahm, hat kürzlich miteinander den Schritt zur Kommunität gemacht, aus einer Lebensgemeinschaft auf Zeit ist eine Gemeinschaft auf Lebenszeit geworden. Auch um zu begreifen, aus welchen Herzen dieser Mut entsprungen ist, empfiehlt sich die Lektüre des Buches.

• Dominik Klenk

Journalist und Medienpädagoge; Leiter und Prior der OJC von 2002-2012; seitdem Leiter des fontis' Verlags (ehemals Brunnen Verlag), Basel

Alle Artikel von Dominik Klenk