mit:LEBEN

Dein Freiwilligendienst in der OJC-Gemeinschaft

Freiwilligendienst bei der OJC: Eine besondere Challenge

Eine besondere Challenge

Werde Teil einer inspirierenden Gemeinschaft, die nach Wegen sucht die Welt nachhaltig zu verbessern und sich engagiert für die drängenden Herausforderungen unserer Zeit einsetzt.

serve – save – search

SEARCH

Suche mit uns nach Antworten aus der Bibel auf deine Fragen und die Themen unserer Zeit. Forme deine Identität in der Stille vor Gott, gemeinsamen Lobpreis, Bibelstudium und in Gemeinschaft in Jesus. Finde heraus, was der nächste Schritt für deine Berufung ist.

SERVE

Erlebe gemeinsam mit anderen, wie du deine Gaben ganz praktisch für andere Menschen einsetzen kannst. Erlebe auf dem Bau, im Service, der Redaktion, der Medienwerkstatt usw. auf vielfältige Weise wie dein Tun ein Zeugnis für die Liebe Gottes wird.

SAVE

Finde mit uns heraus, wie wir gemeinsam an dem Miteinander und den Missständen in dieser Welt etwas ändern können und wo Jesus dich in der Welt gebrauchen möchte.

Akrobatische Luftsprünge im Freiwilligendienst

Du bist bereit

Motivation

Lass dich herausfordern und lerne dich besser kennen. Erweitere deinen Horizont in Bibel, Glauben und gemeinsamen Leben. Sei bereit, dich mit den Problemen und Lösungen unserer Welt auseinanderzusetzen.

Kreativität

Entdecke im Freiwilligendienst deine Gaben und lerne, sie auf kreative und vielfältige Weisen für das Reich Gottes in einzusetzen.

Selbstlosigkeit

Springe über deinen Schatten und setze dich beherzt für eine gerechtere Welt ein und fange bei dir selber an.

Wir bieten

  • Persönliche Begleitung und Wachstumschancen
  • Gemeinsames Leben in WGs mit Gleichaltrigen
  • Alltagsrelevante Jüngerschaft
  • Missionarische Einsätze
  • Leben im Rhythmus von Glauben, Arbeiten und Freizeit
  • im Rahmen eines geregelten FSJ oder BFD

Mache deinen Freiwilligendienst bei uns und sei Teil einer inspirierenden Lebensgemeinschaft, die Glauben, Leben, Denken und Handeln seit über 55 Jahren verbindlich lebt.
Mach mit beim OJC-Jahresteam – eine Mission, dein Impact, unsere Zukunft!

Freiwilliger beim Tragen von Holzplatten
Euer Ansprechpartner für den Freiwilligendienst: Simon Heymann

Kontakt

Hey, ich bin Simon. Deine Fragen rund um den Freiwilligendienst sind bei mir willkommen.

Du hast Interesse? Dann melde dich gerne bei mir unter:

Details

Der Freiwilligendienst (FSJ oder BFD) dauert normalerweise 12, mindestens aber 6 und höchstens 18 Monate.

Für dein freiwilliges Engagement gibt es für das FSJ wie den BFD Unterkunft, Verpflegung und Taschengeld.

Und bei der Wahl eines sozialen Berufes kannst du den Freiwilligendienst sogar als Praktikum anerkennen lassen.

Es handelt sich um kein Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis, sondern laut Bundesministerium, um ein Bildungsjahr für deine ganz individuelle Entwicklung.

Willst du die Gesetzeslage ganz genau wissen? Dann kannst du dort beim Bundesministerium nachlesen: Bundesfreiwilligendienste

Das Wort LOVE gebildet aus Freiwilligen. Das ist Programm.

Was sagen Ehemalige?

Mögliche Einsatzbereiche

Im Gästehaus und Tagungsservice

Gemeinsam mit uns in den Gästehäusern Jugendgästehaus REZ und Gästehaus Tannenhof für ein gastfreundliches Ambiente sorgen.

Mit dem Bauteam

In deinem Freiwilligendienst kannst du im Wald, auf dem Bau, beim Zimmermann oder mit dem Elektriker neue Erfahrungen machen.

In der Medienwerkstatt

Digitale Inhalte für unseren Instagram-Account und Podcast erstellen.

In der Redaktion

Mitarbeiten in unserer Redaktion heißt: Jedes Heft mitdenken und im gemeinsamen Gespräch entwickeln, Artikel schreiben und das Redaktionshandwerk erlernen.

In der Erlebnispädagogik

Gruppen durch das Erfahrungsfeld auf Schloss Reichenberg führen und sehen, wie sie als Team ganz neue Erfahrungen machen?

Auf dem Schloss

Leben und Arbeiten in der historischen Burganlage auf Schloss Reichenberg.

Das Jahresteam schläft nicht immer auf Heuballen