OJC – Kleine, weiße Kerzen für die Liturgie der Sonntagbegrüßung

Liturgie der Sonntagsbegrüßung

Liturgie

Begrüßung und Eröffnung


Gebet:
zum Anzünden der Kerzen

Alle: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Er war im Anfang bei Gott. Alles wurde durch ihn, und ohne ihn hatte nichts Erschaffenes das Sein. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht unterdrückt.

Eine: (Frau) Herr Gott, himmlischer Vater. Zur Ehre deines Sohnes, der das Licht der Welt und der Ursprung des Lebens ist, will ich das Licht zum Tag des Herrn entzünden. An diesem Tag hast du Jesus, deinen Sohn, von den Toten auferweckt und die neue Sch pfung begonnen. Dein Friede und dein Segen erfülle unsere Feier seiner Auferstehung. Sei uns nahe und lass deinen Heiligen Geist unter uns sein. Gib uns Liebe und erhalte in uns die Hoffnung auf dein ewiges Reich. Halte Furcht und Angst, Unruhe und Finsternis von uns fern. Schenke uns als deine Hausgenossen Friede, Licht und Freude.

A: Denn in dir ist die Quelle des Lebens und in deinem Licht sehen wir das Licht.

Die Festtagskerzen werden entzündet und an die Tische geholt.

Lied: Mache dich auf und werde Licht

E: Gepriesen bist du, Herr, unser Gott, du hast am ersten Tag das Licht erschaffen, und du hast deinen Sohn, das Licht der Welt, auferweckt, um eine neue Schöpfung zu beginnen. Gepriesen bist du, Herr, unser Gott, König der Welt. Du schenkst uns Freude, das Licht für den Tag des Herrn zu entzünden.

A: Amen.

Segnung der Kinder Dank und Lob der Hausfrau.

E: Liebe Schwestern und Brüder, liebe Freunde und Gäste: Dies ist der Tag des Herrn.
A: Wir heißen ihn in Freude willkommen.

Lied

E: Heute lassen wir die Belange der Woche beiseite, um den Herrn Jesus Christus zu ehren und seine Auferstehung zu feiern. Heute ruhen wir von unserer Arbeit und unserem Werk, um Gott anzubeten und an dem ewigen Leben teilzuhaben, zu dem er uns berufen hat.

Alles Unfertige soll jetzt nicht an uns zerren:

    • Alles Sorgen soll entmachtet sein
    • Alle aufsteigende Angst aus dem Vergangenen und alle Furcht vor dem Kommenden sind in Christus gebunden
    • Alle Geschäftigkeit in uns und um uns ist in die Schranken des Werktags gewiesen
    • Alle Termine und alles Planen sind dem unterstellt, der die Zeit in Seinen Händen hält
    • Alle Menschen, für die wir Verantwortung tragen, überlassen wir Gott, denn Er sorgt für alle
    • Alle politischen Ereignisse dieser Nacht und des kommenden Tages legen wir in Gottes Hand

A: Was auch immer uns bewegt und bedrängt: wir legen es voller Vertrauen in deine guten Vaterhände.

Friedensgruß

A: Der Herr ist mit uns, um Seine Herrlichkeit mit uns zu teilen. Er erfrischt uns in Herz und Gemüt. Er stärkt uns an Leib und Seele.
E: Darum achten und ehren wir Gott. Wir üben das Lieben um Christi willen.
A: Der Heilige Geist sei mit uns. Er vertieft unsere Hingabe an Jesus. Er stÄrkt unseren Willen für den Lebensweg, den er uns weist.

Wir sprechen einander Frieden zu.

Heiligung des Sonntags

E: Gepriesen bist du, Herr, unser Gott, für diesen Tag, der uns erinnert an unsere Erlösung durch deinen Sohn. Wir begrüßen den Sonntag mit Freude und weihen ihn der Feier seiner Auferstehung und der neuen Schöpfung, die in ihm begonnen hat. Herr, unser Gott, du hast uns in Jesus Christus zur Ruhe gebracht.
A: Nun leben wir mit ihm durch deinen guten Heiligen Geist und freuen uns auf den Tag, an dem wir mit ihm in deinem ewigen Königreich wohnen werden.
E: Gepriesen bist du, Herr, unser Gott, König der Welt, der du uns mit dem Geschenk des Sonntags erfreust.
A: Amen.

Höre Israel

Tischgebet

Der Becher wird eingeschenkt und zum Lobpreis erhoben.

E: Wir preisen Gott mit diesem Zeichen der Freude und danken ihm für die Segnungen der vergangenen Woche:

  • für das Erhalten unseres Glaubens und Vertrauens, auch in Anfechtungen und Prüfungen
  • für unser Zuhause und für Liebe und Freundschaft
  • für Gesundheit, Kraft und Weisheit
  • für unsere Arbeit und alles, was gelungen ist
  • für die Freude, die wir in dieser Woche erfahren haben

A: Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen Güte und Trost und Stärkung.
E: Gepriesen bist du, Herr, unser Gott, König der Welt, der du die Frucht des Weinstocks geschaffen hast. Du schenkst uns Freude, damit wir Freude weiterschenken können.
A: Amen.

Trinken des Weins. Wir erzählen einander wofür wir diese Woche dankbar sind.


Loblied

Der Brotteller wird zum Lobpreis erhoben.

E: Aller Augen warten auf dich, Herr, und du gibst ihnen Speise zur rechten Zeit.
A: Du tust deine Hand auf und sät- tigst alles, was lebt, nach deinem Wohlgefallen.
E: Gepriesen bist du, Herr, unser Gott, König der Welt, der du das Brot aus der Erde hervorbringst. Wir essen das Brot der Mühe und Plage. Du sättigst uns mit dem Brot des Lebens.
A: Amen.

Wir brechen das Brot und reichen es dem Nachbarn.

Wir pflügen und wir streuen

Von Klaus Sperr

Vorheriger Beitrag
Den Sonntag begrüßen
Nächster Beitrag
Liturgie der Sonntagsbegrüßung mit Kindern
Weitere Artikel zum Thema

Archiv