Schachseminar in Greifswald

Seminare

Am vergangenen Wochenende haben zwölf Männer in Weitenhagen gemeinsam Schach gespielt, viel gelacht, sich persönlich und tiefgängig ausgetauscht, sich über die tickende Zeit geärgert (Schachuhr!), am köstlichen Essen erfreut, beim Lobpreis ihre Stimmen zum Lob des Herrn verbunden uvm. Sie staunten: Teresa von Avila ist Schachheilige, im Naumburger Dom findet man schachspielende Affen und es gibt mehr mögliche Schachpartien als Atome im Universum.

Das Schachspiel ermöglicht zahlreiche Analogien zum christlichen Glauben: Wie sehe ich Gott als
König in meinem Leben? Wie gehe ich mit der Komplexität meines Lebens um? Mit Fehlern? Bin ich als Freibauer fokussiert auf dem Weg zur Verwandlung? Wie gehe ich nicht matt?

So konnten viele Impulse für die alltägliche Jesus-Nachfolge neu gewonnen werden. Mit einem feierlichen Gottesdienst inkl. Schachpredigt rundete sich das Seminar wunderbar ab!

Vorheriger Beitrag
Wir wünschen euch ein gesegnetes neues Jahr!
Nächster Beitrag
familienBROT
Weitere Artikel zum Thema

Archiv