Die Senfkorn-Stadtteilmission in Gotha-West

Die senfkorn. STADTteilMISSION in Gotha-West

Allgemein

Chris Zimmerman im Gespräch mit Ute Paul und Michael Weinmann

Die senfkorn.STADTteilMISSION in Gotha-West erprobt seit 2015 neue Formen von Gemeinschaft und Gemeinde. Das Ziel besteht darin, den Glauben mit Menschen zu teilen, die sich von traditionellen Kirchenformen distanzieren und wurde von dem evangelischen Pfarrer Michael Weinmann und seiner Frau Christiane gegründet, 2021 stießen Frank und Ute Paul hinzu.

„In West-Gotha mit seinen zehntausend Einwohnern haben viele Menschen Kirche und Glauben ganz aus dem Blick verloren. Sie rechnen nicht damit, dass das für sie irgendwie Bedeutung haben könnte, Gott scheint so weit weg zu sein.“ (Ute Paul)

Die Plattenbausiedlung Gotha-West besteht aus Wohnblocks, die in den 1980er Jahren zu DDR-Zeiten erbaut wurden. Die Bewohner sind durch verschiedene soziale Hintergründe geprägt, darunter Niedriglohnangestellte, Sozialhilfeempfänger, alleinerziehende Mütter und Migranten aus verschiedenen Ländern.
Die Senfkorn-Arbeit bedeutet konkret Besuche bei den Menschen vor Ort, künstlerische Aktivitäten mit und für Kinder, Gebetstreffen, Gottesdienste und Deutschkurse. Das Team versucht, den christlichen Glauben nicht abstrakt zu vermitteln, sondern durch Teilen ihres Lebens und eine verständliche Sprache zu zeigen, wie der Glaube im Alltag relevant sein kann.
Insgesamt strebt das Senfkorn-Projekt an, Gemeinschaft zu schaffen, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und ihnen die Botschaft von Versöhnung, Verbundenheit und Freude näherzubringen.

„Uns geht es vor allem um Begegnungen. Deswegen sind wir hier immer zu Fuß unterwegs, wir besuchen Leute, achten auf zufällige Begegnungen und bleiben stehen, wenn uns jemand anspricht. Es ist uns immer bewusst, dass Gott uns jederzeit jemanden über den Weg schicken kann.“ (Ute Paul)

Chris Zimmerman von der Bruderhof-Gemeinschaft hat Ute Paul und Michael Weinmann dazu befragt. Das ganze Interview kann man hier nachlesen:

Vorheriger Beitrag
Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Reichelsheim
Nächster Beitrag
Antisemitismus – ein endloses Thema
Weitere Artikel zum Thema

Archiv